Annette Dragun – deine Online-Tierheilpraktikerin

Hallo – ich bin Annette Dragun, deine Online-Tierheilpraktikerin

Natürlich gibt es mich nicht nur digital, sondern auch analog, „in echt“. Ich praktiziere seit 2017 im nördlichen Nordfriesland, kurz vor der dänischen Grenze. Davor war ich lange Jahre auf Mallorca für eine Kleintierklinik tätig. Zurück in den kalten Norden zogen mich familiäre Umstände. Ja, manchmal vermisse ich die Wärme und das Mittelmeer. Nein, ich habe trotzdem kein Heimweh nach den Balearen. Ich bin hier angekommen, mein Leben hat sich wunderbar entwickelt – und ich trage Sonne im Herzen 😉 . Hier in einem Koog in der Nähe von Niebüll lebe ich übrigens sehr idyllisch mit  2 Hunden, 6 Minischafen und einer kleinen Schar von Hühnern.

Tierheilpraktikerin bin ich schon seit 1999

Tierheilpraktikerin bei der Arbeit
2004 in der Eurotierklinik Mallorca: Laserbehandlung von Hündin Alfa

Die Ausbildung in den Jahren zuvor eröffnete mir völlig neue Sichtweisen auf Gesundheit und Medizin. Ich hatte zwar schon lange überlegt, Tierheilpraktikerin zu werden. Aber eigentlich wusste ich nicht, was alles dahintersteckt. Vom ersten Seminar an war ich fasziniert. Und diese Faszination hält bis heute an. Immer noch besteht meine Lieblingslektüre aus Fachbüchern zur ganzheitlichen Tiermedizin. Jeder neue Fall fesselt mich und bringt mich dazu, mein Wissen zu mehren. Zwar gebe ich heute selbst Kurse und Fortbildungen für KollegInnen, gleichzeitig nehme ich aber weiterhin regelmäßig an Weiterbildungen für TierheilpraktikerInnen teil. Ich bleibe neu- und wissbegierig.

Als Berufseinsteigerin stand ich damals, kurz vor der Jahrtausendwende, ziemlich alleine auf weiter Flur. In Mecklenburg-Vorpommern, wo ich anfangs praktizierte, gab es (soweit ich mich erinnere) nur eine einzige Kollegin. In ganz Deutschland konnte kaum eine Handvoll TierheilpraktikerInnen von ihrem Beruf leben. Das hat sich stark gewandelt. Wir sind heute keine Exoten mehr. Für viele Tierbesitzer ist der Weg zur Tierheilpraktikerin genauso normal und alltäglich, wie der zum Schulmediziner. Dem geliebten Tier mit allen Mitteln helfen – darum geht es. Man möchte unabhängig von starken Medikamenten mit potentiellen Nebenwirkungen eine Heilung mit sanften Mitteln aus der Natur herbeiführen. Das Tier unterstützen, damit sich sein Imunsystem gegen Krankheitserreger wehren kann. Körperfunktionen regulieren, so daß sich eine Gesundung auf ganz natürlichem Weg entwickeln und stabilisieren kann.

Tierheilpraktikerin mit Katze
Spaß muss sein – nicht jedes Fotoshooting verläuft ohne Zwischenfälle

 

Warum zur Tierheilpraktikerin?

Besonders bei chronischen Erkrankungen vertrauen immer mehr Hunde- und Katzenhalter auf die Komplementärmedizin. Zu Recht. Bei vielen Problemen reicht es nicht, durch Medikamente wieder und wieder Symptome zu unterdrücken. Ein klassisches Beispiel ist die Blasenentzündung. Nach dem Antibiotikum geht es dem Patienten gut – und nach wenigen Wochen flammt die nächste Zystitis auf. Und das wiederholt sich, entwickelt sich zum Kreislauf. Irgendwann erholt sich die Darmflora nicht mehr von den ständigen Angriffen durch die Antibiotika, es entwickeln sich Folge-Erkrankungen. Ein anderes Beispiel: Die Allergie, bei der in den meisten Fällen nur mit Medikamenten der Juckreiz gestoppt wird. Häufig wird dazu das Immunsystem unterdrückt, was auf längere Sicht neue Baustellen in der Gesundheit eröffnet.

Gerade bei chronischen und bei wiederkehrenden Krankheiten muss die Ursache gefunden und behoben werden. Und das ist die Spezialität von TierheilpraktikerInnen. Eine Blasenentzündung lässt sich nachhaltig heilen, wenn man weiß, wie man die Erreger zu packen bekommt. Eine Allergie ist ein Ungleichgewicht des Immunsystems – hier müssen wir regulierend eingreifen, damit es sich normalisieren kann. Es gibt viele weitere Beispiele. Unendlich viele.

Der Trend zur Online-Tierheilpraktikerin

In den letzten Jahren bemerke ich einen Trend, der sich stetig verstärkt. Immer häufiger konsultieren mich Hunde- und Katzenhalter aus der Ferne. Nicht nur aus anderen Bundesländern, aus dem gesamten deutschsprachigen Ausland bitten sie mich um Hilfe. Teilweise kennen sie mich durch meine Ratgeber für Hundehalter. Andere folgen Empfehlungen von anderen Patientenhaltern oder finden mich über die Sozialen Netzwerke. Jedenfalls stellte ich fest, dass ich auch auf diesem Weg den meisten Hunden und Katzen wunderbar helfen kann, meist in Kooperation mit der Tierärztin vor Ort. Damit es noch mehr Haustierbesitzern möglich wird, mich zu finden und zu kontaktieren, beschloss ich dann diese Webseite. Mit unseriösen Fernbehandlungen hat das nichts zu tun. Auch bei Tierärzten hat sich inzwischen das Angebot von Online-Sprechstunden etabliert.

Tierheilpraktikerin Dragun mit Hund Bodo
Tierheilpraktikerin Annette Dragun mit Bodo am Strand von Sylt – kleiner Urlaubstipp

Gelegentlich verbringen meine Patientenbesitzer sogar gezielt ihren Urlaub in Nordfriesland, um mich zusätzlich vor Ort zu konsultieren. Ich freue mich natürlich über jeden, der mir seinen vierbeinigen Schatz persönlich vorstellt. Das ist aber nur eine Option, keine Notwendigkeit. Mit den modernen Kommunikationsmitteln, mit Messengern und Video-Telefonaten, kann ich meine Patienten heutzutage wunderbar betreuen.

Kontakt

 

Nach oben scrollen
Deine Online-Tierheilpraktikerin