Es ist heiß! So kommt dein Vierbeiner durch die Sommerhitze

Dem Hund hängt die Zunge weit aus dem Maul, und die Katze ist kaum noch zu sehen, sie verbringt den Tag in schattigen und vor allem kühlen Ecken – es ist heiß. In diesen Tagen werden in Deutschland Rekordtemperaturen erwartet (außer an der Nordsee, meine Hunde behalten einen kühlen Kopf). Was kannst du tun, um deinem Haustier durch die Wärme zu helfen?

Hund im Schilf am Wasser
Wer ein Gewässer in der Nähe hat, kann seinem Hund dort Abkühlung bieten (Foto: ww-fotografie.de)

Ganz wichtig ist es, dass die Fellnasen genügend Wasser aufnehmen. Daher ist unbedingt täglich frisches Wasser hinzustellen. Den Napf (bei großen Hunden darf es auch ein Eimer sein, am besten mehrere) platziert man möglichst im Schatten oder im kühlen Haus. Wichtig: Auch bei hohen Temperaturen wird Trinkwasser genau wie Futter in Zimmertemperatur serviert.

Manche Katzen trinken bevorzugt aus dem laufenden Wasserhahn. Diesen Service musst du an heißen Tagen natürlich öfters bieten, am besten stündlich. Aber auch wenn du nie beobachtest, dass Mietzi aus dem Napf trinkt – stell trotzdem einen bereit… für Notfälle. Manche Samtpfoten finden Zimmerbrunnen attraktiv – jetzt wäre ein günstiger Zeitpunkt, einen speziell für sie zu aktivieren.

Egal, wo dein Tier sich am liebsten aufhält, ob im Haus unterm Bett oder im Garten unterm Strauch – lass es selbst entscheiden. Hunde wie Katzen wissen instinktiv, was gut für sie ist. Unsere Ayla packt sich gerne in die geöffnete Tür, so dass ich einen Riesenschritt über sie drüber machen muss, um das Zimmer zu verlassen. Was ist der Vorteil dieser Location? Von unten kühlen die Fliesen, oben lindert Zugluft. An heißen Tagen öffne ich morgens und abends möglichst viele Fenster und Türen, um die kühle Luft herein zu lassen. Tagsüber bleibt die Bude verschlossen, um nicht der Hitze Einlass zu gewähren.

Wenn deine Wohnung keinen Gartenzugang hat und wenn sich dann noch die Räume unangenehm erwärmen, hilft Nässe. Vielleicht gefällt es deinem Hund, wenn du ihm an Hochsommertagen ein feuchtes T-Shirt überziehst. Selbst vierbeinige wasserscheue Nichtschwimmer genießen diesen einfachen Klimaanlagen-Ersatz. Manche Hunde (und auch Katzen) legen sich gern auf feuchte Handtücher. Auch für Autofahrten an Sommertagen, wenn sie sich gar nicht verhindern lassen, ist ein nasses Badelaken auf der Liegefläche hilfreich.

Manche Katzen sind durchaus dankbar, wenn man sie mit einem feuchten Tuch abreibt. Vorsichtig natürlich. Wenn sie sich dagegen mit Kralleneinsatz wehrt, häng einfach feuchte Tücher auf einen Wäscheständer. Die Verdunstung kühlt den darunter liegenden Raum ab. Dein Stubentiger wird sich freiwillig dort aufhalten, wenn es ihm zu heiß wird. Nicht zu empfehlen sind pustende Klimaanlagen und Ventilatoren. Wer einen Keller hat, lässt vielleicht mal die Tür dorthin offen.

Es gibt natürlich auch spezielles Zubehör, mit dem man den Vierbeiner bei der Thermoregulation unterstützen kann. Kühlmatten kann man ruhig anbieten. Du solltest aber keinesfalls dein Tier dazu zwingen, sich drauf zu legen. Ich wiederhole – es weiß selbst am besten, was es braucht. Daher sind Kühlwesten nicht zu empfehlen, denn von diesen können sich die Hunde nicht selbst befreien. Und sie führen zu paradoxen Ergebnissen: Sie sollen kühlen, führen aber möglicherweise im Hundekörper zu Stauungshitze, denn der Kreislauf wehrt sich gegen zu viel Kälte mit Hitzeproduktion. Kühlwesten sind daher kein guter Trend.

Hund in Auto mit heruntergelassener Scheibe
Selbst bei geöffnetem Fenster steigen die Temperaturen im Auto bei Sonne extrem an – am sichersten ist der Hund zu Hause (Foto: Tom2859/pixelio.de)

Zum Thema Auto kann ich nicht oft genug daran erinnern: Schon ein kurzer Aufenthalt in einem geschlossenen Auto, das in der Sonne geparkt wird, kann einen lebensbedrohenden Zustand hervorrufen. Die Innentemperaturen in einem Fahrzeug steigen auf 80 Grad und mehr, und zwar in kürzester Zeit. Wir reden hier über wenige Minuten! Deswegen solltest du im Sommer gut überlegen, ob es sinnvoll  ist, deinen haarigen Freund mitzunehmen. Häufig geht es ihm zu Hause an seinem gewohnten kühlen Örtchen deutlich besser.

Die Symptome des Hitzschlages oder Sonnenstichs sind ziemlich eindeutig: Dramatische Atemnot (heftiges Hecheln), schneller Puls, dunkelrot bis blau gefärbte Zunge und Mundschleimhäute, hohe Körpertemperatur (Fieber über 39 Grad), starre Augen, eventuell Erbrechen. Du merkst – ich spreche hier über einen absoluten Notfall. Hier herrscht Lebensgefahr.

So ein Hitzekollaps kann durch die Kombi von zu viel Sonne, Aufregung oder Bewegung entstehen. Ein Notfallmedikament aus der Homöopathie: Aconitum- oder Belladonna-Tropfen in der Potenz CH6 oder D6 auf die Mundschleimhaut tröpfeln, und dies alle 10 Minuten wiederholen. Dazu Rescue-Bachblüten-Tropfen, ebenfalls in die Schnauze getröpfelt. Jetzt aber bitte nicht entspannt abwarten, ob das hilft. Lagere deinen Patienten kühl und stell ihn schnellstmöglich dem Tierarzt vor.

Wenn dein Haustier bekanntlich an einem Herz- oder Kreislauf-Problem leidet, solltest du dich schon prophylaktisch von seinem Tierarzt beraten lassen, ob die Medikamenten-Dosierung auch bei extrem heißen Sommerwetter angemessen ist. Natürlich schont man solch ein Tier mit derartigen Problemen besonders.

Soll man den Hund scheren? Meine Erfahrung ist, dass sich viele langhaarige Powerpfoten mit einem sommerlichen Kurzhaarschnitt sehr wohl fühlen. Wichtig ist natürlich, das Haar so lang zu lassen, dass die Haut vor Sonnenbrand geschützt bleibt. Ein guter Hundefrisör sollte das von sich aus anmerken und einhalten. Wenn du das Haar seines Felltieres lieber lang lässt, solltest du es spätestens jetzt durch gründliches Bürsten und Kämmen von der wärmenden Unterwolle befreien.

Eisportionen für Hunde
Es ist so heiß – ich will ein Eis! Kleine Abkühlung von innen für Hunde und Katzen

Bewegung ist gesund, heißt es auch im Sommer, aber alles zu seiner Zeit. Deswegen nutzen wir für Spaziergänge die kühlen Stunden am frühen Morgen und abends. In der Mittagshitze wird uns unser Vierbeiner schon zeigen, dass er anstatt Sport und Spiel eine ausgedehnte Siesta für angebracht hält. Sollte sich dein Hund insgesamt deutlich weniger bewegen als in der kühleren Jahreszeit, musst du die die Futtermenge dem Energieverbrauch anpassen und eventuell die Portionen verkleinern. Sonst droht Übergewicht. Und bei Hunden ist es wie beim Menschen: Zunehmen geht viel schneller und einfacher, als die Pfunde wieder zu verlieren.

Trotzdem darfst du ihn mit einem kalorienarmen Leckerchen verwöhnen: Zeit für ein Eis! Misch Wasser mit Naturjoghurt, rühr ein paar Fleisch- und Wurststücken hinein und frier das in kleinen Bechern ein.  So hat dein Vierbeiner auch von innen eine leckere Erfrischung (und du einen Grund, den Fußboden zu wischen!). Gut macht sich diese Mischung auch im Kong, selbstverständlich ebenfalls hart gefroren. Damit kann sich Bello stundenlang beschäftigen. Wenn ansonsten innen Langeweile herrscht, die Hitze draußen aber keine Action zulässt: Such- und Intelligenzspiele machen auch in der Wohnung Spaß. Oder ihr übt endlich Tricks wie High Five oder Schämen – das stand doch schon so lange auf der Wunschliste!

 

Nach oben scrollen
Deine Online-Tierheilpraktikerin