Grasfressen beim Hund – ist das normal?

„Er frisst wirklich viel Gras. Ist das normal?“
Diese Frage wird mir von sehr vielen Hundehaltern gestellt. Doch sie ist gar nicht so schwer zu beantworten.
Tatsächlich ist es normal, dass ein Hund Gras frisst. Vor allem im Frühjahr lassen sich unsere Vierbeiner sehr gerne von den zarten, noch süßlichen Halmen verführen. Da stellen sich auch meine Hunde mal zusammen und zupfen vergnügt in der Wiese.

Vorsichtiges Grasfressen von leckeren Halmen – kein Problem

Frisst der Hund aber auffallend oft und viel Gras, braucht er möglicherweise mehr Ballaststoffe. Du könntest sein Futter zum Beispiel mit Flohsamenschalen aufwerten und beobachten, ob sein Grasbedarf sinkt. Bei Flohsamenschalen ist es wichtig, mit einer kleinen Dosierung anzufangen, sich also einzuschleichen.

Grasfressen kann aber auch eine Warnung sein, ein Krankheitssymptom. Typischerweise muss der Hund ganz dringend raus – aber sobald du ihm die Tür öffnest, muss er sich nicht erleichtern, sondern rennt in die Botanik und beginnt, hektisch Gras abzureißen und runterzuschlucken. Möglicherweise erbricht er Minuten später Gras mit gelbem Schleim.

Vielleicht hat deine Fellnase auch nur akute Magenprobleme und möchte gerade etwas loswerden. Wenn das nur selten passiert, mach dir keine Sorgen. Beobachtest du das Erbrechen von Schleim und Gras aber öfter, kann es ein Zeichen für zu viel Magensäure sein, verursacht durch Stress oder bei sensiblen Hunden durch zu lange Fütterungszeiten. Es kann helfen, ihm mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt anzubieten und abends, vor dem Schlafengehen, seinen Magen mit einem kleinen Leckerli zu beruhigen.

Wenn Gras mit Schleim hochgewürgt wird, kann das eine Warnung sein

Häufig ist leider auch die Futterzusammensetzung der Grund für Magenprobleme und Grasfressen. Wenn du öfter beobachtest, dass dein Liebling hektisch ins Grüne beißt, solltest du daher unbedingt seine Ernährung überprüfen lassen. Im Falle von weiteren Symptomen wie dünnen oder schleimigen Kot, Bauchgeräuschen oder Schmerzanzeichen ist eine umgehende Diagnostik notwendig.

Dein Hund hat Bauchschmerzen, frisst hektisch Gras oder zeigt andere Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt? Lass uns der Sache auf den Grund gehen und ihm nachhaltig helfen. Hier kannst du mich kontaktieren.

Nach oben scrollen
Deine Online-Tierheilpraktikerin